BlogGeschichten im Raum

Ich bin Constanze, Texterin und PR-Beraterin. In meinem Blog "Geschichten im Raum" erzähle ich Dir von meinen Erlebnissen und Begegnungen in der Szene der räumlichen Inszenierung. Ist der Raum digital, filmisch, physisch oder sozial? Das ist hier zweitrangig – Hauptsache inspirierend! Hier komme ich meinem persönlichen Bedürfnis nach mehr freier Textarbeit nach, aber auch der Möglichkeit, die Berichterstattung über Kommunikation im Raum mit dem zu bereichern, was mir am Herzen liegt: Das sind die Menschen, die die Szene bewegen, aber zum Beispiel auch die Frage, wie wir uns alle der riesigen Herausforderung annehmen können, Kommunikation im Raum nachhaltiger zu gestalten.

Du weißt von einem Thema, dem ich hier unbedingt erzählerischen Raum geben sollte? Themenvorschläge an sind herzlich willkommen!

Ich biete Dir hier das Du an, um das unmittelbare Blog-Erlebnis nicht durch förmliches Siezen zu irritieren.

Foto: Klaus Diederich

Constanze Frowein bloggt über Geschichten der räumlichen Inszenierung.  
17. Juli 2017

Mein erster Creative Morning

Antje Hundhausen, Vice President 3D Brand Experience bei der Telekom spricht bei den Creative Mornings zum Thema Gleichberechtigung. © Foto: CreativeMornings DUS / Celine Al-Mosawi

Wenn Antje Hundhausen, Vice President 3D Brand Experience bei der Telekom, bei den Creative Mornings zum Thema „Equality“ spricht, löst das in mir schon im Vorfeld eine Menge Zündstoff zum Thema aus.

Weiterlesen
10. Juni 2017

In Kreisläufen denken

Foto: C2C e.V.

Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau des nachhaltig denkenden Messebau-Nachwuchses habe ich diesen tollen Wettbewerb gefunden: Hamburger Architektur-Studierende haben einen Infostand für den C2C e.V. entworfen.

26. April 2017

Jenseits der Spurrille des Alltags

Inspiration durch Schaffensprozess © Foto: Yannick Jaquet

Was inspiriert Gestalter (räumlicher) Inszenierungen? Mein Beitrag für die erste Ausgabe des Magazins „Worldview" des IFES (International Federation of Exhibition and Event Services) hier nun auch in deutscher Sprache.

 

18. April 2017

Symposium zur aktuellen Ausstellungsgestaltung

Ausschnitt des Plakats zum Symposium sowohl als auch dazwischen

Mit dem Symposium „entweder oder. sowohl als auch. dazwischen.“ erlauben Studenten der HS Düsseldorf einen Blick hinter die Kulissen der aktuellen Ausstellungsszene. Beiträge von Kuratoren, Architekten, Gestaltern und Wissenschaftler regen den Diskurs zum Status Quo des Ausstellens an.

10. April 2017

Das Retail-Universum in der Nussschale

Auf der EuroShop ballt sich alle drei Jahre die Szene der räumlichen Markenkommunikation. So auch der Retail Design-Studiengang der HS Düsseldorf

Mein persönliches Erlebnis der EuroShop 2017 war geprägt vom Umgang mit (vermeintlichen) Barrieren und Hindernissen.

2. März 2017

Karin Ruppert über den FAMAB auf der EuroShop

Karin Ruppert verantwortet die Kommunikation des FAMAB e.V. Foto: FAMAB

Der FAMAB e.V. verbindet und vertritt die Branchen Event und Kommunikation im Raum. Aber wie kommuniziert man einen Verband mit über 250 Mitgliedern auf der EuroShop?

21. Februar 2017

Petra Stephan (AIT) über die EuroShop

Petra Stephan, Chefredakteurin der AIT, erzählt von ihren Highlights auf der EuroShop.

2005 besuchte Petra Stephan das erste Mal die EuroShop. Ich habe sie nach ihren persönlichen Erlebnissen und Highlights auf der Düsseldorfer Messe für Store Design gefragt.

9. Februar 2017

Die Pressefachfrau der EuroShop im Interview

Dr. Cornelia Joisch betreut die Pressearbeit der EuroShop. Foto: EuroShop

Heute berichtet die EuroShop-Pressereferentin Dr. Cornelia Jokisch von ihren persönlichen Highlights auf der EuroShop, aber auch von PR-No goes für die Ausstellerberichterstattung.

2. Februar 2017

Designplus auf der EuroShop 2017

Peter Gross, Mitbegründer und Geschäftsführer von Designplus in Stuttgart

Peter Gross, Mitbegründer und Inhaber von Designplus erzählt von den Zielen der Agentur auf der EuroShop 2017 und  – na klar!  – von den Highlights der Messe.

31. Januar 2017

EuroShop-Rückblick

Was haben das Yellow Submarine und die EuroShop gemeinsam? Richtig: das Geburtsjahr. 1966 öffnete die heute weltweit führende Handelsmesse in Düsseldorf erstmalig ihre Tore. Lust auf ein paar Impressionen? Ich auch!

27. Januar 2017

atelier 522 auf der EuroShop 2017

Auf der EuroShop 2017 baut atelier 522 Luftschlösser mit Bodenhaftung. Foto: atelier 522

"Wir sind keine Agentur, oder sind hier heimliche Agenten zwischen all den Fantasten, Träumern und Strategen?", fragt atelier 522 augenzwinkernd auf seiner Website. Ich habe das Team zu seinem Auftritt auf der EuroShop 2017 befragt.

23. Januar 2017

Peter Schmidt Group auf der EuroShop 2017

Peter Cichon erzählt von den Erwartungen an den ersten Auftritt der Peter Schmidt Group auf der EuroShop 2017. Foto: Peter Schmidt Group

Ein neues Jahr hat begonnen. Nein, nicht irgendeins! Es ist das Jahr der 19. EuroShop. Hier präsentieren sich einige namhafte Agenturen für Kommunikation im Raum mit eigenem Auftritt. Ich habe ein paar von ihnen zu ihrem Auftritt auf der Messe befragt. Mit der Peter Schmidt Group mache ich den Anfang.

14. Dezember 2016

Kooperation wird Tradition

Raumwelten-Pavillon „Lichtwolke“, Foto: Dominique Brewing / Film- und Medienfestival gGmbH

Die Kooperation Raumwelten und FAMAB Award wird Tradition: 2017 wird die Verbindung fortgesetzt. Was das bedeutet, habe ich die Macher der Raumwelten gefragt.

2. Dezember 2016

FAMAB Award 2016: Der neutrale Blick

Übergabe der gewonnenen Karten für den FAMAB Award 2016 an das Ehepaar Laatsch durch Jan Kalbfleisch und Jörn Huber. Foto © FAMAB / Daniel Baukholt

Veröffentlichungen zum FAMAB Award 2016 und seinen Gewinnern gibt es zur Genüge. Wie also wäre es mit einem neutralen Blick auf die von uns Branchen-Nerds alljährlich herbeigesehnte Verleihung. Was denkt ein Fachfremder, wenn er sich unter uns feiernde Live-Kommunikatoren mischt?

23. November 2016

Biogemüse auf Knopfdruck

Hassaan Hakim ist Gründer und Inhaber von YOOL, einer

Hassaan Hakim ist Inhaber von YOOL, einer „Werbeagentur für Nachhaltigkeit“. Im Interview hat mir Hassaan erzählt, was räumliche Inszenierung mit Nachhaltigkeit zu tun hat.

9. November 2016

Black Wednesday

Politisches Statement auf der Website von Holzer Kobler Architekturen.

Selten vernehme ich Statements von Büros für räumliche Kommunikation zum politischen Tagesgeschehen. Heute aber ist so ein Tag.